Uhr – XEN XM0006

Ich bin ein Fan von schönen Uhren. Viele Menschen nutzen ja nur noch das Smartphone und haben gar keine Uhr mehr. Wenn man die Uhr als reinen Zeitanzeiger wahrnimmt, ist das ja auch durchaus sinnvoll. Für mich ist eine Uhr jedoch mehr – vor allem wenn es eine automatische ist. Für mich ist das ein Teil des Outfits, ein Kunstwerk, eine handwerkliche Meisterleistung und Emotion; Alles in Einem. Aus diesem Grund werde ich hier auch ab und zu Uhren vorstellen, die mich begeistern oder die selber gerne hätte.

Die Reihe startet mit meiner XEN XM0006. Die Firma Xen dürfte den meisten eher unbekannt sein – zumindest kannte ich sie vorher nicht. Es ist ein deutsche Firma, die sich auf Edelstahlschmuck spezialisiert hat. Und zumindest früher auch Automatikuhren produzierte.

Xen xm0006-5

Mir ist bei einer Uhr mit einem aufwendigen Werk wichtig, dass man dieses auch sieht. Ein Glasboden ist da einfach Pflicht. Hier wurde das ETA2893-2 verwendet. Ich schaue manchmal wirklich gerne den kleinen Rädchen zu.

Xen xm0006-4 Xen xm0006-3

Ich mag auch das Zifferblatt sehr. Das innere Blatt ist eine 24h Anzeige, die unabhängig von der eigentlichen Uhr läuft. Auf diese Weise kann man zum Beispiel auf Reisen die Zeit von zu Hause im Blick behalten und die eigentliche Uhr auf die lokale Zeit einstellen.

Für meinen Geschmack hätten die Zahlen des inneren Blattes noch etwas schlichter sein können. Die Seriefen stören das Gesamtbild etwas.

Xen xm0006-1

Leider produziert die Firma keine Automatikuhren mehr.
Was für Uhren habt ihr so?

Leave A Comment

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.